Politische Lage

Herrnried liegt in Bayern und befindet sich im Regierungsbezirk Oberfalz, Kreis Neumarkt

Seit der Gebietsreform im Jahre 1972 gehört Herrnried als Ortsteil zur Stadt Parsberg.

Bei den letzten Kommunalwahlen 2020 schaffte es leider keiner der Kandidaten in den Parsberger Stadtrat.

Zum Ortssprecher wurde Walter Wittmann gewählt.


Ehemalige Bürgermeister

Amtszeit          Name und Daten
bis 1925Xaver Wittmann
1925 - 1945Michael Riepl
1946 - 1965Michael Eichhammer sen.

Die Flurbereinigung 1959 wurde abgeschlossen und 1964 der neue Friedhof eingeweiht.
1965 - 1967Franz Dirigl

Die Dorfstraßen wurden geteert, was eine erheblich verbesserte Lebensqualität darstellte. Die Wasserlachen, die sich oft auf den Schotterstraßen nach dem Regen gebildet hatten und der aufgewirbelte Staub, den vorbeifahrende Fahrzeuge im Sommer verursachten, war endlich Vergangenheit.
1967 - 1972Josef Bauer

1972 fand die Eingemeindung nach Parsberg aufgrund der Gebietsreform statt. Der Herrnrieder Beitritt erfolgte freiwillig.

Dem letzten Gemeinderat gehörten folgende Bürger an:

Pöppl Georg sen., Pröll Josef sen., Hess Johann sen., Schmid Georg, Paulus Josef sen., Graf Michael sen.

Gemeindediener war Mittermeier Martin sen., der die amtlichen Nachrichten noch mit der Gemeindeglocke im Dorf verkündete.

Ehemalige Ortssprecher und Gemeinderäte

Amtszeit          Name und Funktion
ab 1972Josef Bauer vertritt unseren Ort im Stadtrat als Ortssprecher.
1978 - 1984Josef Federl wurde als 1. Bürger aus unserem Dorf in den Parsberger Stadtrat gewählt.
1984 - 2008Johann Burger hatte neben seinem Stadtratsmandat später auch das Amt des 2. und 3. Bürgermeisters inne.
2008 - 2014Gertraud Sammüller fungierte als Ortssprecherin, nachdem kein Kandidat den Sprung in den Parsberger Stadtrat schaffte.
2014 - 2020Martin Mittermeier bekleidete in dieser Zeit das Amt als Stadtrat.
seit 2020Walter Wittmann fungiert als Ortssprecher, nachdem kein Kandidat den Sprung in den Parsberger Stadtrat schaffte.