Dorfleben & Brauchtum

Johannisfeuer

Historischer Hintergrund: In der Nacht des 24. Juni werden traditionell noch vielerorts die Johannisfeuer entzündet. Der Termin am 24. Juni ist auf den Geburtstag Johannes des Täufers zurückzuführen. Der Begriff des Johannisfeuers entstand erst, als im Mittelalter die Kirche die älteren Sonnwendfeuer ersetzte, da das Fest des heiligen Johannes in die Zeit der Sommersonnenwende fiel.

Seit 1987 wurde der eingeschlafene Brauch vom Stammtisch der Schloßgeister wieder ins Leben gerufen. Das Johannisfeuer erhellte am 24. Juni wieder das Dorf. Diese Tradition wird von der Bevölkerung auch heute noch sehr gut angenommen.

Kirchweih

Kirchweih in Herrnried ist am 1. Sonntag im Juli.

Am „Kirwa“-Samstag treffen sich die Herrnrieder Jugendlichen und Männer gegen 14.00 Uhr, um mit dem traditionellen Aufstellen des Baumes mittels „Goissen“ zu beginnen. Goissen nennt man die Schubstangen, die mit Seilen am oberen Ende fest zusammengebunden sind.

Die Vorbereitungen zum Kirwabaumaufstellen beginnen meistens schon 8 Tage vorher. Einige Burschen suchen sich einen geeigneten Baum im Wald aus, der dann umgelegt und von der Rinde befreit wird. Von Freitag auf Samstag wird der Baum in eine Scheune gebracht und von den Kirwaburschen gut bewacht, damit die benachbarten Dörfer nicht auf die Idee kommen können, den Baum zu stehlen. Denn sonst muß er teuer ausgelöst werden. Einen Tag vorher wirden von den Kirwa Moila und Buama in Gemeinschaftsarbeit die Girlande und die 2 Kränze gebunden. Dabei zeigen die Älteren den Jüngeren wie es geht. Meist trifft man sich dazu in einem Stadl. Dort werden zuerst von den „Zuarbeitern“ kleine Äste abgezwickt, die dann die Kranz- und Girlandenbinder verarbeiten. Nachfolgend Bilder vom Kranzbinden aus dem Jahr 1997:

Foto aus der „guten alten Zeit“: Kirchweihbaum aufstellen vor dem Ferstlhaus (Hausname Kühmann). Das Bild muss vor 1965 gemacht worden sein, da die Straßen noch nicht geteert sind.

Viele Jahre später hat man beschlossen, den Baum neben dem Bushäuschen im Ortskern aufzustellen. Dazu musste jedes Jahr das Loch für den Baum gegraben werden. Erst im Zuge der Dorferneuerung ist die Vertiefung für den Kirwabaum gleich fest betoniert und mit einem Deckel versehen worden.

Weihnachtsmarkt

2005 wurde in Herrnried ein kleiner Weihnachtsmarkt, die „Herrnrieder Stodlweihnacht“ von der Familie Proske ins Leben gerufen und die ersten beiden Jahre organisiert.

Das Plakat zur 1. Stodlweihnacht 2005 wurde von Frau Petra Blumenstock entworfen.

Im Anwesen der Familie Hess Johann wurden bis 2018 immer verschiedene Stände aufgebaut und eine adventliche Stimmung geboten. Seit 2019 findet der Weihnachtsmarkt beim Feuerwehrhaus statt.

Seit 2007 organisieren Herrnrieder Vereine und auch Einzelpersonen den bereits zur Tradition gewordenen Weihnachtsmarkt.

Der Erlös wird dabei der Aktion Sternstunden gespendet.

Ferienprogramm für Kinder

Eltern gestalten gemeinsam ein Ferienprogramm für Kinder.