Tag der Elektromobilität
Herrnried stand am 13.04.2014 unter Strom!
Der vom „Solarstammtisch Herrnried“ organisierte „Tag der Elektromobilität“ kam beim Publikum bestens an. An die 1500 Besucher zeugen davon: Stromautos wecken großes Interesse!
Da man von den meisten Herstellern Modelle zu sehen bekam, was in dieser Zusammenschau sonst nur höchst selten möglich ist, schickte auch das Bayerische Fernsehen ein TV-Team vorbei.
Bericht in der Abendschau zum Tag der Elektromobilität
Nissan Leaf, Tesla Roadster, BMW i3, VWup!, Mitsubishi iMiEV. Renault Zoe. Renault Kangoo, Renault Twizy und als Veteran ein 13 Jahre alter Citroen Saxo mit 115.000 km auf dem Elektromotor – all das konnte man in Herrnried bewundern. Dazu noch ein Elektromotorrad des US-Herstellers Zero. Ziemlich erstaunlich, was da ein „Stammtisch“ auf die Beine gestellt hat.
Die Ausstellungsfahrzeuge wurden ergänzt durch zahlreiche elektrische Besucherfahrzeuge. So waren Nissan Leaf und der Renault Zoe gleich „rudelweise“ vertreten. Besonders dicht umlagert war dabei der witzige Twizy, ein Micro-Auto/ Kabinenroller mit Pfiff. Mit einem solchen Elektro-Rutscherl kam auch der älteste Besucher angefahren, ein 95-jähriger aus Lupburg, dem sein Twizy beste Dienste leistet, wenn es gilt in die Kirche und ins Wirthaus zu kommen.
In 3,7 Sekunden auf 100 Km/h, das kann der Tesla Roadster und fährt damit in der 1. Liga mit, wenn es um die Beschleunigung geht. Der Tesla macht sogar im Winter eine gute Figur, verfügt er doch über beheizte Batterien, wie sein Besitzer erläuterte. Ein weiterer Besuchermagnet war natürlich der BMW i3, dessen Innovation eigentlich gar nicht im Antrieb steckt, sondern in seiner Fahrgastzelle aus kohlefaserverstärktem Kunststoff samt Fahrwerk aus Alu! Wie von Geisterhand „schwebte“ das E-Motorrad der Firma Zero ein. Das Beschleunigungswunder lässt jede 1200er beim Ampelstart stehen.
Ziemlich begeistert und überrascht waren die Aussteller von der Besucherzahl und dem riesigen Interesse, das in der Region die Elektromobilität hervorruft. Der Stammtisch hat somit ins Schwarze getroffen!